Kursangebote >> Kursbereiche >> Junge VHS

Seite 1 von 2

freie Plätze Facebook für Eltern und Kinder ab 13 Jahre

(Papenburg, ab Mo., 16.10., 16.30 Uhr )

Für unsere Kinder sind Facebook und Co. zu einer täglichen Selbstverständlichkeit geworden. Fast jeder Schüler verfügt heute über ein Facebook-Profil. Hier wird sich ausgetauscht und es werden neue Freundschaften geschlossen. Man muss einfach dabei sein, um mitreden zu können. Viele Eltern stehen diesem neuem Medium mit Recht skeptisch und ratlos gegenüber. Worin liegt der Reiz, tagtäglich miteinander vernetzt zu sein? Was geschieht mit all den Daten, die mein Kind preisgibt? Was geschieht mit den Fotos, die mein Kind freigibt? Wer kann das Profil meines Kindes einsehen? Gibt es Möglichkeiten wie Kinderschutzfilter und wie setzte ich diese ein? Wie schütze ich mein Kind vor Internetmobbing, Abmahnfallen und anderen Gefahren im Internet?
In diesem Kurs gehen wir gemeinsam mit unseren Kindern an diese Fragen heran. In offenen Gesprächen und mit viel praktischen Übungen richten wir gemeinsam ein sicheres Profil ein, in dem jeder Teilnehmer selbst bestimmt, was im Internet zu sehen sein wird. Rechtliche Fragen zum Schutz der eigenen Daten und Copyright der eingestellten oder geteilten Bilder werden ebenso Thema des Kurses sein wie zum Beispiel der Schutz vor Mobbing oder dessen strafrechtliche Folgen.
Dieser Kurs richtet sich an interessierte Eltern, gern auch zusammen mit Kind (ab 13 Jahren). PC-Grundkenntnisse sind nicht erforderlich.

freie Plätze Babysitterlehrgang

(Papenburg, ab Do., 19.10., 18.00 Uhr )

Der Kurs wendet sich an Mädchen und Jungen ab 14 Jahren, die gern auf kleine Kinder oder Babies aufpassen möchten, um sich ein Taschengeld zu verdienen. Unter erfahrener Leitung erhaltet ihr nützliche Tipps und lernt die richtigen Handgriffe, um auch in kritischen Situationen die richtigen Maßnahmen für das Kind ergreifen zu können. Tragen, Wickeln, Spielen, Baden etc. runden das Programm ab. Bitte Schreibstift, Schreibblock und Mappe zum Abheften mitbringen.
Am Ende erhaltet ihr eine aussagefähige Teilnahmebescheinigung.

freie Plätze Frei reden - Rhetorik für Schüler/-innen

(Papenburg, ab Sa., 28.10., 10.00 Uhr )

Die Fähigkeit, eigene Gedanken frei von Hemmungen vorzutragen, die Zuhörenden mit klaren Argumenten zu überzeugen und für die eigenen Ideen zu gewinnen, ist nur wenigen Menschen in die Wiege gelegt. Aber diese Kunst, Menschen durch Worte, Rede-Aufbau und Betonung zu begeistern, ist erlernbar. Dies gilt auch für den Umgang mit Unsicherheiten, nervöser Unruhe, Herzklopfen etc. bei Prüfungen und Vorträgen.
Inhalte:
- Vorbereitung und Aufbau einer Rede
- Präsentation und Visualisierung
- Stimme und Auftreten
- Prüfungsangst und Entspannung

freie Plätze Tastschreiben am PC für Kids (10-14 Jahre)

(Papenburg, ab Mi., 6.9., 16.00 Uhr )

Ihr erlernt das 10-Finger-Schreibsystem mit einem speziellen Lernprogramm. Der Kurs beinhaltet eine gründliche Einarbeitung der Buchstaben- und Satzzeichen einschließlich der Groß- und Kleinschreibung.

freie Plätze Ferienspaß am Computer für Kids (ab 8 Jahre)

(Papenburg, ab Mo., 2.10., 16.00 Uhr )

Wie funktioniert so ein Computer überhaupt? Wo kommen all die Bilder und Texte hin, die ich in meinen Ordnern speichere? Wie kann das Internet meine Bilder innerhalb von Sekunden bis an das andere Ende der Welt schicken? Warum finde ich meine Dateien eigentlich nie wieder, wenn ich sie abgespeichert habe?
In diesem Ferienkurs wollen wir uns aufmachen, die Welt der Bits und Bytes zu erkunden. Neben grundlegenden Themen zur spannenden Arbeitsweise von Computer und Internet wollen wir in anschaulichen Übungen gemeinsam Windows, Word und PowerPoint erkunden. Wir werden mit Bildern arbeiten, Texte, Tabellen und Präsentationen erstellen, und auch das Internet mit seinen vielen Möglichkeiten soll nicht zu kurz kommen.
Mitzubringen sind viel Lust zum Probieren und Gute Laune!
Der Kurs findet 2 x wöchentlich, montags und mittwochs, statt.

freie Plätze Office Programme für Schüler der Klassen 9 und 10

(Papenburg, ab Do., 16.11., 16.00 Uhr )

Programme wie Word und Excel hast Du bereits für Deine Arbeiten genutzt, möchtest ein besonderes Projekt aber auch gern einmal in PowerPoint erstellen? Und das klappt irgendwie nicht? In diesem Kurs gehen wir ausführlich auf die Programme Word, Excel und PowerPoint ein. Wir üben die Textformatierung, binden Grafiken ein und bearbeiten diese, erstellen und bearbeiten Tabellen. Wir erstellen unter anderem Serienbriefe in Word, entwickeln und berechnen einfache Formeln in Excel und erstellen eigene Präsentationen in PowerPoint, wobei alle drei Programme ineinander spielen.
Bitte bringt zu diesem Kurs einen unbeschriebenen USB Stick mit!

Anmeldung möglich Näh-Workshop für Kids (ab 10 Jahre)

(Papenburg, ab Mo., 9.10., 10.00 Uhr )

Hier können Kinder kreativ werden und einen Einstieg in das Nähen mit der Nähmaschine bekommen.
Bitte mitbringen: Stoffreste, Baumwollstoffe, Stecknadeln, Maßband, Stoffschere, Nähgarne, Papier, Schreibmaterial, Verlängerungsschnur, Nähmaschine - falls vorhanden.

auf Warteliste Nähen von Anfang an - Workshop für Kids (ab 8 Jahre)

(Papenburg, ab Sa., 4.11., 10.00 Uhr )

Nähen macht Spaß und ist gar nicht schwer: Ein Nähworkshop für Mädchen und Jungen, die den Umgang mit der Nähmaschine lernen möchten, Schritt für Schritt unter fachkundiger Anleitung. Kids nähen, was Spaß macht: Beutel, einfache Taschen, Kissenhüllen oder...
Bitte mitbringen: Stoffreste, Baumwollstoffe, Stecknadeln, Maßband, Stoffschere, Nähgarne, Zeitungspapier, Schreibmaterial Verlängerungsschnur und Nähmaschine. Wer bei der Dozentin Stoff kaufen möchte, bitte Kleingeld mitbringen.

auf Warteliste Nähen von Anfang an - Workshop für Kids (ab 8 Jahre)

(Papenburg, ab Sa., 27.1., 10.00 Uhr )

Nähen macht Spaß und ist gar nicht schwer: Ein Nähworkshop für Mädchen und Jungen, die den Umgang mit der Nähmaschine lernen möchten, Schritt für Schritt unter fachkundiger Anleitung. Kids nähen, was Spaß macht: Beutel, einfache Taschen, Kissenhüllen oder...
Bitte mitbringen: Stoffreste, Baumwollstoffe, Stecknadeln, Maßband, Stoffschere, Nähgarne, Zeitungspapier, Schreibmaterial Verlängerungsschnur und Nähmaschine. Wer bei der Dozentin Stoff kaufen möchte, bitte Kleingeld mitbringen.

freie Plätze Orientalischer Tanz für Kids ab 10 Jahre

(Papenburg, ab Mi., 4.10., 10.00 Uhr )

Ohne Zwang, spielerisch und kindgemäß werden erste Tanzschritte und Bewegungen erlernt. Nebenbei wird auch das Rhythmus- und Taktgefühl, sowie Motorik und Koordination gefördert.
Bitte bequeme Kleidung tragen.

Seite 1 von 2

freie Plätze
freie Plätze
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS.
Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS.

VHS Papenburg gGmbH

Hauptkanal rechts 72
26871 Papenburg

Tel.:          04961 9223-0
Fax:          04961 9223-30
e-Mail:      kontakt@vhs-papenburg.de

 

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 8:00 - 17:00 Uhr
(während der Schulferien bis 16:00 Uhr)
Freitag:                           8:00 - 13:00 Uhr





 

 

 

 

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 09:00 - 14:00 Uhr

Tel.: 04961 9223-42

E-Mail: kutscherhaus@vhs-papenburg.de

 

 

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen