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Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS. Warm-Wassergymnastik

(Sögel, ab Di., 6.2., 17.45 Uhr )

Diese Kurse bieten Ihnen die Möglichkeit, auf schonende Art und Weise etwas für Ihren gesamten Körper zu tun. Unter Entlastung der Wirbelsäule und der peripheren Gelenke wird ein Übungsprogramm durchgeführt, das sich positiv auf die Beweglichkeit, die Kraft und das Herz-Kreislauf-System auswirkt. Für Menschen jeder Altersgruppe, Schwimmer und Nichtschwimmer. Wassertiefe 1,20 m bis 1,50 m, Wassertemperatur 33 Grad.
In fast allen Kursen gibt es freie Plätze. Bitte unbedingt bei der Zweigstellenleitung anmelden, Tel.: 05952/9419735.

freie Plätze Step-Aerobic/BBP

(Dörpen, ab Mi., 7.2., 17.30 Uhr )

Dieser Kurs bietet ein ausgewogenes Programm aus Step-Aerobic und Kräftigungsübungen für Bauch, Beine, Po (BBP). Wir verbessern unsere Beweglichkeit und Schnelligkeit und das Herz-Kreislauf-System wird angeregt. Ziele sind die Gewebestraffung sowie die Stärkung der Kraftausdauer. Bitte bequeme Sportkleidung, ein Handtuch und eine Matte mitbringen. Bitte unbedingt voranmelden unter 04963/395, begrenzte Platzzahl.

Anmeldung möglich Rückenschule für alle

(Rhede, ab Mi., 21.2., 19.30 Uhr )

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die Gelenk schonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung. Dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl. Gut für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal. Sollten Vorerkrankungen bestehen, fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt. Bitte Sportkleidung mitbringen.

Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS. Warm-Wassergymnastik

(Sögel, ab Di., 6.2., 18.30 Uhr )

Diese Kurse bieten Ihnen die Möglichkeit, auf schonende Art und Weise etwas für Ihren gesamten Körper zu tun. Unter Entlastung der Wirbelsäule und der peripheren Gelenke wird ein Übungsprogramm durchgeführt, das sich positiv auf die Beweglichkeit, die Kraft und das Herz-Kreislauf-System auswirkt. Für Menschen jeder Altersgruppe, Schwimmer und Nichtschwimmer. Wassertiefe 1,20 m bis 1,50 m, Wassertemperatur 33 Grad.
In fast allen Kursen gibt es freie Plätze. Bitte unbedingt bei der Zweigstellenleitung anmelden, Tel.: 05952/9419735.

freie Plätze Step-Aerobic/BBP

(Dörpen, ab Mi., 7.2., 20.00 Uhr )

Dieser Kurs bietet ein ausgewogenes Programm aus Step-Aerobic und Kräftigungsübungen für Bauch, Beine, Po (BBP). Wir verbessern unsere Beweglichkeit und Schnelligkeit und das Herz-Kreislauf-System wird angeregt. Ziele sind die Gewebestraffung sowie die Stärkung der Kraftausdauer. Bitte bequeme Sportkleidung, ein Handtuch und eine Matte mitbringen. Bitte unbedingt voranmelden unter 04963/395, begrenzte Platzzahl.

freie Plätze Wohlfühlabend zum Kennenlernen einer Klangmassage

(Lathen, ab Do., 22.2., 19.30 Uhr )

Dieser Wellnessabend für Frauen bietet Möglichkeiten, den Alltag hinter sich zu lassen und sich etwas Gutes zu tun. Die Welt der Klangschalen mit ihren harmonischen Klängen spricht Körper, Geist und Seele an, bewirkt eine tiefe Entspannung und verbessert die Körperwahrnehmung. Die Klangmassage erleichtert das "Loslassen" - körperlich wie geistig. Unter fachlicher Anleitung lernen Sie Entspannungsübungen in Verbindung mit wunderbaren Klängen in angenehmer Atmosphäre kennen.
Bitte bequeme Kleidung, warme Socken, zwei Decken und ein Kissen mitbringen.

freie Plätze Rückenfitness (Kurs Mi. 18:15 Uhr)

(Papenburg, ab Mi., 4.4., 18.15 Uhr )

Für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal. Die Übungen stärken und stabilisieren die Rücken-, Gesäß- und Bauchmuskulatur, lösen Verspannungen und sorgen für eine bessere Haltung. Abschließende Dehnungs- und Entspannungsübungen runden die Stunde ab.

Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS. Pilates

(Rhede, ab Do., 15.2., 19.30 Uhr )

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren. Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Keine Vorkenntnisse nötig; in jedem Alter geeignet.
Bitte mitbringen: Stoppersocken, Gymnastikmatte, bequeme Kleidung.

Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS. Warm-Wassergymnastik

(Sögel, ab Di., 6.2., 19.15 Uhr )

Diese Kurse bieten Ihnen die Möglichkeit, auf schonende Art und Weise etwas für Ihren gesamten Körper zu tun. Unter Entlastung der Wirbelsäule und der peripheren Gelenke wird ein Übungsprogramm durchgeführt, das sich positiv auf die Beweglichkeit, die Kraft und das Herz-Kreislauf-System auswirkt. Für Menschen jeder Altersgruppe, Schwimmer und Nichtschwimmer. Wassertiefe 1,20 m bis 1,50 m, Wassertemperatur 33 Grad.
In fast allen Kursen gibt es freie Plätze. Bitte unbedingt bei der Zweigstellenleitung anmelden, Tel.: 05952/9419735.

Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS. Pilates

(Rhede, ab Do., 15.2., 20.30 Uhr )

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren. Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Keine Vorkenntnisse nötig; in jedem Alter geeignet.
Bitte mitbringen: Stoppersocken, Gymnastikmatte, bequeme Kleidung.

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VHS Papenburg gGmbH

Hauptkanal rechts 72
26871 Papenburg

Tel.:          04961 9223-0
Fax:          04961 9223-30
e-Mail:      kontakt@vhs-papenburg.de

 

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 8:00 - 17:00 Uhr
(während der Schulferien bis 16:00 Uhr)
Freitag:                           8:00 - 13:00 Uhr





 

 

 

 

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 09:00 - 14:00 Uhr

Tel.: 04961 9223-42

E-Mail: kutscherhaus@vhs-papenburg.de

 

 

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