Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 27.01.2018:

Seite 1 von 1

Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS. Asperger-Autismus

(Papenburg, ab Sa., 27.1., 9.00 Uhr )

Beim Asperger-Syndrom handelt es sich um eine ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsstörung, die spätestens im Vorschulalter manifest wird (aus Remschmidt, Prof. Dr. med. Dr. phil.). Kinder und Jugendliche mit Asperger-Syndrom, auch Asperger-Autismus genannt, haben erhebliche Probleme mit Gleichaltrigen, soziale Kontakte fallen ihnen schwer und ihr emotionales Verhalten ist oft unangebracht. Dadurch entstehen unter anderem auch Schwierigkeiten im Schulalltag. Der Schwerpunkt des Seminars liegt in der Auseinandersetzung Asperger Autismus und Schulalltag.
Dieses Seminar ist vom LK Emsland als Fortbildung für Kindertagespflegepersonen anerkannt.

Anmeldung möglich Schlafen in der Kita und Zuhause

(Papenburg, ab Sa., 27.1., 10.00 Uhr )

Schlafen scheint ein Thema zu sein, das von Anfang an viele Fragen aufwirft - ob zu Hause oder in der Kita. Es geht mit vielen Unsicherheiten einher und kann in Einzelfällen zu Reibungen und Konflikten zwischen Kindern, Eltern und/oder Erzieherinnen führen. Dabei geht es hier eigentlich um eine der natürlichsten Sachen der Welt. Und trotzdem bereitet es den Beteiligten im Umgang mit den Kindern in den unterschiedlichsten Altersstufen viel Kopfzerbrechen, unruhige Abende und manch schlaflose Nacht. Im Seminar bekommen die pädagogischen Fachkräfte zunächst umfangreiche Informationen rund ums Schlafen. Dann widmen wir uns der Schnittstelle zwischen Elternhaus und Kindertagesbetreuung und den damit verbundenen Konflikten, um gemeinsam Handlungs- und Lösungsansätze zu entwickeln.
Dieses Seminar ist vom LK Emsland als Fortbildung für Kindertagespflegepersonen anerkannt.

freie Plätze Briefe nach DIN 5008 mit Word - Wochenendseminar

(Papenburg, ab Sa., 27.1., 9.00 Uhr )

Die schriftliche Korrespondenz von Unternehmen und Privatpersonen stellt einen bedeutenden Teil der Außenwirkung dar. Damit diese Präsentation gelingt, sollten einige Regeln bekannt sein und angewendet werden. Warum sollte ich die DIN 5008 überhaupt kennen? Was ist die DIN 5008 und wie wende ich sie an? Wie gestalte ich meinen Schriftverkehr DIN-gerecht?
Inhalte:
- Privat- und Geschäftsbriefe gestalten
- Satz- und Sonderzeichen richtig setzen
- Kalenderdaten, Uhrzeiten und Größenangaben DIN-gerecht schreiben
- Tabellen regelgerecht gestalten
- Hervorhebungen korrekt anwenden
- E-Mails nach der DIN 5008 gestalten
Vorwissen: Grundlegende Word-Kenntnisse wie sie z.B. im Kurs "Word Teil 1" (D062801.0P) vermittelt werden.

freie Plätze Strahlend schön in 10 Minuten - Tages-Make-up

(Papenburg, ab Sa., 27.1., 10.00 Uhr )

Jede Frau ist schön und kann mit wenigen Schmink-Utensilien einen frischen Ausdruck in ihr Gesicht "zaubern". Im Alltag bleibt dafür oft wenig Zeit. Heute Abend lernen Sie, in 10 Minuten Ihr Gesicht typgerecht zu betonen und ein gepflegtes Make-up für den Tag aufzulegen. Mitzubringen sind ein Spiegel zum Aufstellen und gerne die eigenen Schmink-Produkte.

fast ausgebucht Lebensbalance - Work Life Balance

(Papenburg, ab Sa., 27.1., 10.00 Uhr )

Unsere dynamische und schnelllebige Gesellschaft fordert von uns immer mehr Ausdauer und Belastbarkeit im Beruf und auch im Privatleben. Für eine körperliche und seelische Regeneration fehlt oft Zeit und Raum, und das Streben nach Balance ist in unserem Denken meistens nur in Form von "Ich brauch mal Urlaub" präsent. Präventiv für sich selbst handeln und aus dem Hamsterrad aussteigen, lautet hier das Erfolgsrezept.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden wichtige Veränderungsstrategien für mehr Gelassenheit und Selbstbestimmung im täglichen Leben. Es werden präventive Methoden aus den Bereichen Tiefenentspannung/Meditation, Achtsamkeitstraining und Stressbewältigung vermittelt.
Bitte Decke und kleines Kissen mitbringen und etwas Verpflegung.

auf Warteliste Nähen von Anfang an - Workshop für Kids (ab 8 Jahre)

(Papenburg, ab Sa., 27.1., 10.00 Uhr )

Nähen macht Spaß und ist gar nicht schwer: Ein Nähworkshop für Mädchen und Jungen, die den Umgang mit der Nähmaschine lernen möchten, Schritt für Schritt unter fachkundiger Anleitung. Kids nähen, was Spaß macht: Beutel, einfache Taschen, Kissenhüllen oder...
Bitte mitbringen: Stoffreste, Baumwollstoffe, Stecknadeln, Maßband, Stoffschere, Nähgarne, Zeitungspapier, Schreibmaterial Verlängerungsschnur und Nähmaschine. Wer bei der Dozentin Stoff kaufen möchte, bitte Kleingeld mitbringen.

Seite 1 von 1

VHS Papenburg gGmbH

Hauptkanal rechts 72
26871 Papenburg

Tel.:          04961 9223-0
Fax:          04961 9223-30
e-Mail:      kontakt@vhs-papenburg.de

 

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 8:00 - 17:00 Uhr
(während der Schulferien bis 16:00 Uhr)
Freitag:                           8:00 - 13:00 Uhr





 

 

 

 

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 09:00 - 14:00 Uhr

Tel.: 04961 9223-42

E-Mail: kutscherhaus@vhs-papenburg.de

 

 

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen