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freie Plätze Digitales Kinderzimmer für Eltern von Vorschulkindern

(Papenburg, ab Di., 5.10., 18.30 Uhr )

- Mediennutzung von unter 3-Jährigen - Ist das nicht zu früh?
- Löwenzähnchen oder Paw Patrol - Woran erkenne ich kindgerechte Sendungen?
- Bilderbuch- und Spiele-Apps - Wo kann ich mich über pädagogisch wertvolle Angebote informieren?
- Smart Toys und Sprachassistenten - Datenschutzrisiko im Kinderzimmer
- YouTube Kids - Ist das eine adäquate Alternative zu YouTube?
- Überfordernde Medieninhalte - Wie kann ich mein Kind davor schützen?

Anmeldung möglich "Systemsprenger" - wenn Kinder gegen den Strom schwimmen

(Papenburg, ab Sa., 13.11., 9.00 Uhr )

Der erfolgreiche Kinofilm "Systemsprenger" von Nora Fingscheidt erzählt von einem neunjährigen nicht "gesellschaftsfähigen" Mädchen, das im pädagogischen Netz keinen Platz findet und zwischen Hilfeeinrichtungen und Pflegefamilien hin- und hergereicht wird.
Kinder, die nicht ins System passen - das hört man immer wieder und stellt pädagogische Fachkräfte oftmals vor große Herausforderungen.
Doch was sind überhaupt "schwierige" Kinder und warum verhalten sie sich so? Das sind Fragen, die wir in diesem Kurs diskutieren möchten. Dieses spannende Thema regt zum Nachdenken an und verschafft einen Blickwinkel in eine andere Richtung.

Anmeldung möglich Verhaltensoriginelle Kinder

(Papenburg, ab Sa., 27.11., 9.00 Uhr )

Kinder, die uns Pädagoginnen und Pädagogen herausfordern und versuchen, unsere Grenzen aufzuzeigen, verlangen uns immer wieder sehr viel ab. Wir erleben diese Kinder mal als, wütend, impulsiv, zappelig, streitlustig und laut oder auch als träumerisch, in sich gekehrt, unsicher oder gar neugierig. Diese Verhaltensweisen beschäftigen uns vor allem dort, wo sie die Arbeit mit der Gesamtgruppe beeinträchtigen.
In diesem Seminar werden neue Sicht- und Denkweisen im Umgang mit diesen Kindern aufgezeigt. Die eigene Handlungskompetenz wird erweitert und es soll allen wieder mehr Spaß durch den Erfolg im Umgang mit diesen Kindern bereiten.
Kernfrage ist, wie wir geschickt mit verhaltensoriginellen Kindern umgehen können, und wo unsere Grenzen liegen.
Dieses Seminar ist vom LK Emsland als Fortbildung für Kindertagespflegekräfte anerkannt.

Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS. Alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung

(Papenburg, ab Sa., 26.2., 9.00 Uhr )

Der Basiskurs ist für alle pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich fünf Tage intensiv mit der alltagsintegrierten Sprachbildung und Sprachförderung auseinandersetzen möchten.
Der Kurs beinhaltet folgende Elemente:
- die frühkindlichen Meilensteine der Sprachentwicklung in den ersten 72 Monaten
- die Sprachbildung als Querschnittsaufgabe im pädagogischen Alltag: Wie wende ich die Sprach-beobachtungsverfahren an? Wie unterstütze ich die Kinder anhand meiner Beobachtung in ihrer Sprachentwicklung?
- Grundlagenkenntnisse zu "Deutsch als Zweitsprache"
- Sprachstandfeststellung und die sprachförderlichen Methoden und Techniken, um selbst ein Sprachvorbild zu sein.
Der Landkreis Emsland fördert diese Qualifizierung. Teilnehmen können alle pädagogischen Fachkräfte, die in emsländischen Kindertagesstätten arbeiten.

freie Plätze 2. STAMMTISCH Schulbegleitung

(Papenburg, ab Do., 25.11., 19.00 Uhr )

Geboren als Idee im Schulbegleiterkurs und mit der Unterstützung der VHS Papenburg möchten wir den Stammtisch Schulbegleitung initiieren.
Wir sind eine Gruppe von Schulbegleiter*innen, die sich regelmäßig treffen möchte, um sich in der Gruppe auszutauschen, voneinander zu lernen und im besten Falle beruflich oder persönlich davon zu profitieren.
Der Stammtisch Schulbegleitung bietet ganz klassisch einen regelmäßigen Treffpunkt, um Kompetenzen zu bündeln, um auf die brennenden Fragen des Berufsalltags gemeinsam Antworten zu finden. Wir wollen füreinander da sein, denn als Schulbegleiter*in ist man meist sehr allein.
Durch gegenseitige Unterstützung und Beratung sowie jede Menge Anregungen von Gleichgesinnten wollen wir die eigene Person, das eigene Handeln weiterbringen. Dabei kann jeder all sein Wissen, seine Kreativität und sein Können einbringen.
Als Impulsgeber ist der Stammtisch offen für alle, die in der Schulbegleitung tätig sind. Jeder der Lust hat voneinander zu lernen und Neues zu entdecken kann teilnehmen.
Die Treffen sollen freitags im Rhythmus von drei Monaten stattfinden.
Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte, Erzieher*innen, Sozialpädagog*innenen, Ergo-, Sprach- und Physiotherapeut*innen

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist für das Erreichen konkreter Förderziele unbedingt erforderlich. Wie kann es gelingen einen schwierigen Gesprächsablauf so zu gestalten, dass in einer Atmosphäre gegenseitigen Respekts Konflikte konstruktiv gelöst werden und möglichst nicht eskalieren? Was ist zu tun? Welche Sicht, welche Formulierungen und welche Techniken sind hilfreich? Im Seminar werden Situationen, die häufig als schwierig erlebt werden, reflektiert und bewährte Interventionstechniken vorgestellt und ausprobiert. Gerne anhand von Beispielen aus der täglichen Arbeit der Teilnehmenden.
Konkrete Themen sind unter anderem:
- Grundlagen für eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern im Verlauf von Therapie und Förderung.
- Was ich vermitteln will, kommt bei den Eltern nicht an.
- Wie kann ich Eltern wertschätzen und anerkennen?
- Gespräche vor dem Hintergrund schwieriger Lebenslagen.
- Elterngespräche mit weiteren Personen moderieren.
- Wie gehe ich mit meinen Gefühlen um, wenn die Familie einen anderen Weg wählt?
- Wie kann mich mein Team unterstützen?

freie Plätze Traumapädagogische Grundlagen

(Papenburg, ab Sa., 16.10., 10.00 Uhr )

Seelische Verletzungen müssen frühzeitig erkannt und sorgsam betrachtet werden. Kinder, die ein Trauma erlitten haben, reagieren für ihre Umwelt oft unverständlich. Je schneller es gelingt, diese Kinder zu erkennen, zu verstehen und zu sehen, welche Veränderungen sich in ihrem Verhalten zeigen, umso besser können pädagogische Fachkräfte reagieren. So kann es gelingen, die Kinder zu stabilisieren. In diesem Seminar erhalten Sie theoretische Grundlagen der Traumapädagogik und erfahren, wie diese in der Praxis eingesetzt werden können.
Inhalte:
- Grundwissen
- Verständnis für die schwere Belastung von Kindern und Jugendlichen erhöhen
- Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten
- Grundhaltung der Traumapädagogik: Alles was ein Mensch zeigt, macht einen Sinn in seiner eigenen Lebensgeschichte
- Transparenz ermöglichen: jeder hat jederzeit ein Recht auf Klarheit!
- Partizipation
- Bindungsförderndes Verhalten und Stabilisieren
- Elternarbeit
- Selbstfürsorge
- Interdisziplinäre Vernetzung und Kooperation
Dieses Seminar ist vom LK Emsland als Fortbildung für Kindertagespflegepersonen anerkannt.

freie Plätze Systemisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen

(Papenburg, ab Sa., 15.1., 9.00 Uhr )

Das Ziel dieses Seminars ist die Vermittlung von Grundlagen systemischer Methoden. Dabei werden die Möglichkeiten der Anwendung im jeweiligen Berufsfeld thematisiert. Durch die Vielfalt der systemischen Methoden erlernen die Teilnehmenden praxisnahe Handlungsmöglichkeiten, die im beruflichen und persönlichen Kontext die Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen verbessern. Die Anwendung systemischer Methoden und einer entspannten systemischen Grundhaltung ermöglicht eine Arbeitserleichterung und unterstützt ein effektiveres Miteinander.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Grundlagen systemischen Arbeitens,
- Grundhaltung
- Vorstellung unterschiedlicher systemischer Methoden
- Systemische Gesprächsführung
- Anleitung zur gegenseitigen kollegialen Unterstützung

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