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Ein Kurs für Anfänger und Teilnehmer mit etwas Erfahrung.

Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS. Hatha-Yoga für Frauen (Mi. 10:30 Uhr)

(Papenburg, ab Mi., 1.9., 10.30 Uhr )

Ein Kurs für Teilnehmerinnen mit etwas Erfahrung.

Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS. Yoga für Frauen (Do. 8.30 Uhr) KURS 1

(Papenburg, ab Do., 9.9., 8.30 Uhr )

Wenn Sie sich für diesen Kurs interessieren, melden Sie sich bitte bei Eva-Maria Samsen, Tel. 04961/9223-31.

Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS. Yoga für Frauen (Do. 9.30 Uhr) KURS 2

(Papenburg, ab Do., 9.9., 9.30 Uhr )

Wenn Sie sich für diesen Kurs interessieren, melden Sie sich bitte bei Eva-Maria Samsen, Tel. 04961/9223-31.

Anmeldung möglich Qigong am Abend

(Papenburg, ab Mo., 6.9., 19.30 Uhr )

Die chinesische Heilgymnastik Qi Gong ist eine sanfte Methode der Selbsthilfe, um zu mehr innerer Ruhe und Ausgeglichenheit zu kommen sowie die Beweglichkeit der Wirbelsäule und Gelenke zu verbessern. Die Übungen werden überwiegend stehend im Wechsel zwischen Ruhe und Bewegung durchgeführt.

Anmeldung möglich Qigong am Abend

(Papenburg, ab Mo., 8.11., 19.30 Uhr )

Die chinesische Heilgymnastik Qi Gong ist eine sanfte Methode der Selbsthilfe, um zu mehr innerer Ruhe und Ausgeglichenheit zu kommen sowie die Beweglichkeit der Wirbelsäule und Gelenke zu verbessern. Die Übungen werden überwiegend stehend im Wechsel zwischen Ruhe und Bewegung durchgeführt.

Anmeldung möglich Qigong am Vormittag (10 Uhr)

(Papenburg, ab Mo., 6.9., 10.00 Uhr )

Die chinesische Heilgymnastik Qi Gong ist eine sanfte Methode der Selbsthilfe, um zu mehr innerer Ruhe und Ausgeglichenheit zu kommen sowie die Beweglichkeit der Wirbelsäule und Gelenke zu verbessern. Die Übungen werden überwiegend stehend im Wechsel zwischen Ruhe und Bewegung durchgeführt.

Anmeldung möglich Feldenkrais-Methode

(Papenburg, ab Sa., 9.10., 10.00 Uhr )

"Wenn man weiß, was man tut, kann man tun, was man will." (Moshe Feldenkrais). Mit der Feldenkrais-Methode können Sie Ihre Beweglichkeit verbessern und mehr über sich und Ihren Körper erfahren. Sie lernen, sich geschmeidiger zu bewegen und trainieren gleichzeitig Ihr Konzentrations- und Denkvermögen. Erleben Sie neue, bisher ungeahnte Bewegungsmöglichkeiten. Entdecken Sie Ihre Kreativität. Üben Sie Aufmerksamkeit und Achtsamkeit sich selbst gegenüber. Gesteigerte Beweglichkeit und ein angenehmes Körpergefühl lassen Schmerzen und Verschleißerscheinungen "vergessen". Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Anmeldung möglich Feldenkrais-Methode im Kloster Thuine

(Papenburg, ab Fr., 10.6., 18.00 Uhr )

Das Wochenendseminar bietet bei den Franziskanerinnerinnen in Thuine im Gästehaus St. Agnes eine Auszeit vom Alltag. Vergessen Sie Stress und Hektik und genießen Sie die Ruhe des Klosters - hier werden Sie Entspannung finden. Mit der Feldenkrais-Methode können Sie Ihre Beweglichkeit verbessern und mehr über sich und Ihren Körper erfahren. Sie lernen, sich geschmeidiger zu bewegen und trainieren gleichzeitig Ihr Konzentrations- und Denkvermögen. Erleben Sie neue, bisher ungeahnte Bewegungsmöglichkeiten. Üben Sie Aufmerksamkeit und Achtsamkeit sich selbst gegenüber. Gesteigerte Beweglichkeit und ein angenehmes Körpergefühl lassen Schmerzen und Verschleißerscheinungen "vergessen". Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Das Seminar beginnt am Freitag mit dem Abendessen um 18 Uhr und endet am Sonntag nach dem Mittagessen. Für die Übernachtung stehen Einzelzimmer mit Dusche/ WC zur Verfügung.

freie Plätze Progressive Muskelentspannung

(Papenburg, ab Mo., 4.10., 19.30 Uhr )

Wenn Hektik, Zeitnot, Unruhe oder Leistungsdruck unser Leben bestimmen, führt dies irgendwann zu körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen. Im Alltag zu entspannen ist eine Kunst, die Sie mit der Methode der Progressiven Muskelentspannung erlernen können. Durch das Anspannen und Entspannen der jeweiligen Muskelgruppen und gleichzeitiger Konzentration darauf, erleben Sie eine tiefe Entspannungsreaktion auf der muskulären und vegetativen Ebene. Durch regelmäßiges Üben können Sie jederzeit und überall (am Arbeitsplatz, im Zug etc.) bewusst einen Zustand körperlich-seelischer Ausgeglichenheit herstellen.

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freie Plätze
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS.
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Bildungs- und Kulturzentrum

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Tel.:          04961 9223-0
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