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Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS. Tanz mit - bleib fit - Tanzkreis 60plus

(Papenburg, ab Do., 14.1., 14.30 Uhr )

Tanzen hält fit, ist gesund, bringt neue Kontakte, fördert die Lebensfreude und Beweglichkeit. Spielerisch und angeregt durch die Musik, werden Schritte und Figuren erlernt. Auf Hüpfen und Springen wird verzichtet. Niemand benötigt einen festen Partner, durch häufiges Wechseln lernt man sich ungezwungen und locker kennen.
Neue Interessierte sind immer sehr herzlich willkommen. Infos: Eva-Maria Samsen, Tel. 04961/9223-31.

freie Plätze Line Dance, Square- und Kreistänze aus aller Welt

(Papenburg, ab Sa., 5.6., 9.30 Uhr )

Nicht nur die Füße tanzen - nein, auch der Kopf! Tanzen ist die schönste und charmanteste Art, sich zu bewegen. Musik beschwingt, die Bewegung lockert die Muskulatur, kräftigt Herz und Kreislauf, macht die Gelenke beweglich. Tanzen ist Ganzkörper- und Gedächtnistraining, Balsam für Körper, Geist und Seele und macht sehr viel Spaß.
Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt auf schwungvollen Block-, Line- und Squaredances zu peppiger Musik.
In der Gruppe wird ohne feste Partner getanzt. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig, alle können mitmachen. Sie können mit oder ohne Partner kommen. Ziel des Kurses ist es, durch geselliges Tanzen die Freude an rhythmischen Körperbewegungen zu wecken, den Geist zu aktivieren und Gemeinschaft im fröhlichen Miteinander zu fördern. Zudem trägt der Kurs zur Erhaltung der Lebensfreude und der Gesundheit bei.
Bitte bringen Sie leichte, hallentaugliche Schuhe oder Tanzschuhe mit.

auf Warteliste Feldenkrais-Methode im Kloster Thuine

(Papenburg, ab Fr., 28.5., 18.00 Uhr )

Das Wochenendseminar bietet bei den Franziskanerinnerinnen in Thuine im Gästehaus St. Agnes eine Auszeit vom Alltag. Vergessen Sie Stress und Hektik und genießen Sie die Ruhe des Klosters - hier werden Sie Entspannung finden. Mit der Feldenkrais-Methode können Sie Ihre Beweglichkeit verbessern und mehr über sich und Ihren Körper erfahren. Sie lernen, sich geschmeidiger zu bewegen und trainieren gleichzeitig Ihr Konzentrations- und Denkvermögen. Erleben Sie neue, bisher ungeahnte Bewegungsmöglichkeiten. Üben Sie Aufmerksamkeit und Achtsamkeit sich selbst gegenüber. Gesteigerte Beweglichkeit und ein angenehmes Körpergefühl lassen Schmerzen und Verschleißerscheinungen "vergessen". Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Das Seminar beginnt am Freitag mit dem Abendessen um 18 Uhr und endet am Sonntag nach dem Mittagessen. Für die Übernachtung stehen Einzelzimmer mit Dusche/ WC zur Verfügung.

freie Plätze Fitness für Neu- und Wiedereinsteiger

(Papenburg, ab Do., 3.6., 10.30 Uhr )

Sie möchten gerne mehr für Ihre Beweglichkeit und Fitness tun, haben aber noch nicht den richtigen Zeitpunkt gefunden, damit anzufangen? Hier haben Sie die Gelegenheit dazu.
Mit einem Mix aus unterschiedlichen Fitnessübungen und einfachen Schrittkombinationen zu motivierender Musik, die die Bewegungen unterstützt, können Sie Ihre Muskeln kräftigen, Ihren Körper beweglicher und die Gelenke geschmeidiger machen, und die Koordination trainieren.
Wer seinen Körper fit hält, hat gute Chancen, länger beschwerdefrei, selbstständig und mobil zu bleiben. Deshalb ist Bewegung auch im Alter wichtig.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, saubere Turnschuhe, und etwas zu Trinken.

Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS. Fit durch HIIT - Fortgeschrittene

(Papenburg, ab Mo., 31.5., 19.30 Uhr )

Das hochintensive Intervalltraining gehört zu den absolut populärsten Fitnesstrends - denn es bringt Action pur und dich garantiert an deine Grenzen! HIIT-Workouts trainieren den ganzen Körper, sind extrem anstrengend und sorgen so für maximalen Kalorienverbrauch. Die kurze, sehr intensive Trainingseinheit löst einen Nachbrenneffekt aus, der noch Stunden nach der Belastung dafür sorgt, dass dein Körper Energie verbrennt. Auch die Ausdauer wird extrem gesteigert. Für das HIIT spricht letztendlich auch der Action-Faktor: Das explosive Training bringt Spaß und powert unendlich aus - für jeden Sportliebhaber eine tolle Kombination und eine optimale Ergänzung zum gewohnten Training.
Es geht los mit einem kurzen Warmup, danach folgt die Powerrunde. Abgerundet wird die Übungsstunde mit Dehn- und Entspannungsübungen.
Bitte Sportkleidung und etwas zu trinken mitbringen.
Wenn Sie sich für diesen Kurs interessieren, melden Sie sich bitte bei Eva-Maria Samsen, Tel. 04961/9223-31.

freie Plätze Big Gym - Fitness für XXL

(Papenburg, ab Mi., 2.6., 17.00 Uhr )

Für Menschen mit mehr Gewicht: Dicke und Plus-Size, die in einer Gruppe Gleichgesinnter mobiler werden und bleiben möchten. Der Kurs bietet Training in einem geschützten Rahmen. Wer schon längere Zeit nicht aktiv war und langsam wieder anfangen möchte, wird vorab ein Gespräch mit dem Hausarzt empfohlen, um mögliche Gesundheitsrisiken auszuschließen.

freie Plätze Golf - Schnupperangebot

(Papenburg, ab Sa., 5.6., 16.30 Uhr )

Mit diesem Kurs möchten wir Ihnen die Chance geben, diese naturverbundene Sportart auf unserer wunderschönen Golfanlage hier in Papenburg näher kennen zu lernen. Der Kurs wird Ihnen einen kleinen Einblick in die Welt der "Golfer" vermitteln.
Folgende Inhalte sind vorgesehen:
- Worauf es beim Golfsport ankommt.
- Wie man den Schläger hält und die Schwungtechnik richtig einsetzt.
- Unter Anleitung die ersten langen Schläge auf der Driving Range auszuprobieren.
- Das Erlernte dann auch gleich in die Tat umsetzen.
- Des weiteren werden Sie in Regel- und Etikette-Fragen unterrichtet.

freie Plätze Golf - Schnupperangebot

(Papenburg, ab Sa., 24.7., 16.30 Uhr )

Ein kompaktes Angebot im Sommer, der einen Einblick in diese naturverbundene Sportart vermittelt.
Folgende Inhalte sind vorgesehen:
- Worauf es beim Golfsport ankommt.
- Wie man den Schläger hält und die Schwungtechnik richtig einsetzt.
- Unter Anleitung die ersten langen Schläge auf der Driving Range auszuprobieren.
- Des weiteren werden Sie in Regel- und Etikette-Fragen unterrichtet.

freie Plätze Golf - Schnupperangebot

(Papenburg, ab Sa., 14.8., 16.30 Uhr )

Ein kompaktes Angebot im Sommer, der einen Einblick in diese naturverbundene Sportart vermittelt.
Folgende Inhalte sind vorgesehen:
- Worauf es beim Golfsport ankommt.
- Wie man den Schläger hält und die Schwungtechnik richtig einsetzt.
- Unter Anleitung die ersten langen Schläge auf der Driving Range auszuprobieren.
- Des weiteren werden Sie in Regel- und Etikette-Fragen unterrichtet.
Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Es werden vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das effiziente Ganzkörpertraining dient der Kräftigung der Tiefenmuskulatur, der Verbesserung der Gelenkigkeit sowie der Koordinations-, Konzentrations- und Entspannungsfähigkeit. Es beinhaltet Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Voraussetzungen für diesen Kurs sind Grundkenntnisse.
Wenn Sie sich für diesen Kurs interessieren, melden Sie sich bitte bei Eva-Maria Samsen, Tel. 04961/9223-31.

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fast ausgebucht
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