Kursangebote >> Kursbereiche >> Qualifikation für das Arbeitsleben - IT >> Prüfungsvorbereitung / Kurse für Auszubildende

Seite 1 von 1

Prüfungsbereich "Informationstechnisches Büromanagement" (Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung)
Sie wollen Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement werden. Verbessern Sie Ihre Chancen für die von Ihnen gewünschte Note durch einen Besuch unseres Kurses. Mit praxisnahen Übungen werden wir Sie gezielt auf diese Prüfung vorbereiten.
Inhalte:
Programmübergreifendes Basiswissen
- Zeichenformatierung, Absatzformatierung, Seitenlayout, Tabelle, Textfeld, Hyperlink,
Symbol, Grafik, ClipArt, Programmübergreifende Anwendung
Anwendungen und Befehle für die Textverarbeitung
Text formatieren
- Weiterführende Absatzformatierung
Dokument gestalten
- Weiterführendes Seitenlayout, weiterführende Illustration, besondere Schrifteffekte
Texterstellung automatisieren
- Formularerstellung, Autotext einfügen, Serienbrieffunktion
Befehle und Funktionen für die Tabellenkalkulation
Funktionen für Berechnungen
- Summe, Summewenn, Wenn (auch verschachtelt), Sverweis, Zählenwenn,
Jahr/Monat/Tag ...
Diagramm erstellen und bearbeiten
- Diagrammtypen, Achse formatieren, Datenbeschriftung ...
Allgemeine Rechen-Operationen
- Dreisatz, Prozentberechnung (auch prozentuale Veränderung)
Formatierung
- Benutzerdefiniertes Format

auf Warteliste Prüfungsvorbereitung Kaufleute für Büromanagement

(Papenburg, ab Sa., 15.2., 9.00 Uhr )

Teil 1 der Abschlussprüfung (Frühjahr 2020)
Kursinhalt siehe Kurs-Nr. 201504021P.
Der Kurs findet an fünf Samstagen statt.
Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung (Herbst 2020)
Kursinhalte siehe Kurs-Nr. 201504021P

Anmeldung möglich Prüfungsvorbereitung Kaufleute für Büromanagement

(Papenburg, ab Di., 25.2., 19.00 Uhr )

Die Abschlussprüfung steht vor der Tür und der Druck steigt? Eine bestimmte Note soll erreicht werden, doch wie? Verbessern Sie Ihre Chancen auf die Traumnote, indem Sie an diesem Seminar teilnehmen. Für die Intensivierung Ihrer Prüfungsvorbereitungen bieten wir eine vertiefte Bearbeitung der prüfungsrelevanten Sachgebiete (z.B. Rechnungswesen) an.
Durch praxisnahe Übungen werden Sie gezielt bei den Prüfungsvorbereitungen unterstützt und angeleitet.
Prüfungen sind immer stressig, keine Frage. Aber mit der richtigen Vorbereitung kann man viel entspannter daran herangehen. Der Unterricht orientiert sich zielgerecht an den Aufgabenstellung für kaufmännische Abschlussprüfungen. Mit gezielten Übungen werden die prüfungsrelevanten Themen vertieft, damit es auch ganz sicher mit den Prüfungen klappt.
Der Kurs findet 2 x wöchentlich montags und donnerstags (auch in den Ferien) statt.
Wie gelingt es mir, am Telefon kompetent und sympathisch zu wirken, ohne ausreichendes Fachwissen?
Wie spreche ich richtig und wie setze ich meine Stimme ein?
Welche Gesprächstechniken stehen mir zur Verfügung, um das Telefonat strukturiert und aktiv zu führen?
Diese und noch viele andere Fragen beantwortet Ihnen dieses Seminar. Sie finden nicht nur Antworten und Verhaltenstipps, sondern trainieren auch verschiedene Telefonsituationen in einem Rollenspiel.
Sie gewinnen Sicherheit und gehen einen wichtigen Schritt hin zu mehr Professionalität am Telefon. Denken Sie daran, Sie sind einem Kunden nie näher als am Telefon.
Inhalte:
- Grundlagen des Telefonierens (Melden, Weiterleiten, Auskünfte erteilen etc.)
- Ihre Wirkung am Telefon (Stimmeinsatz, Rhetorik, Haltung und Einstellung)
- Gesprächsvorbereitung, Organisation der Telefonarbeit und Nachbereitung
- Gesprächsaufbau und Gesprächslenkung
- Einsatz von Gesprächstechniken (Fragen, Wiederholungen etc.)
- Umgang mit schwierigen Situationen
- Fingerspitzengefühl für das "Wie" ich es sage und "Was" ich sage
- Positives und lösungsorientiertes Handeln und Formulieren
- Übungen und Rollenspiele

freie Plätze Verkaufsrhetorik für Anfänger/-innen - Samstagsseminar

(Papenburg, ab Sa., 13.6., 9.00 Uhr )

Schwerpunkt: Verkäufer/-innen und Einzelhandelskaufleute
Sie sind gerade in der Ausbildung, oder haben diese frisch beendet? Sie möchten in Verkaufsgesprächen erfolgreich sein? Dann sind Sie hier genau richtig.
Folgende Inhalte werden vermittelt:
- Richtige Begrüßung und Ansprache
- Wie nimmt mich der Kunde wahr
- Verkaufen leicht gemacht, das richtige Herausarbeiten der Kundenbedürfnisse
- die verkaufsorientierte Fragestellung beim Verkaufen -aktiv/passiv zuhören können
- Ein "Nein" als Herausforderung sehen, den Verkauf dennoch zu tätigen
- Rollenspiel und Verkaufstraining (Mimik, Gestik)
- Was zeichnet einen guten Verkäufer aus?
- Zusatzverkäufe tätigen
- Stammkunden gewinnen

Seite 1 von 1

freie Plätze
freie Plätze
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS.
Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS.

VHS Papenburg gGmbH

Hauptkanal rechts 72
26871 Papenburg

Tel.:          04961 9223-0
Fax:          04961 9223-30
e-Mail:      kontakt@vhs-papenburg.de

 

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 8:00 - 17:00 Uhr
(während der Schulferien bis 16:00 Uhr)
Freitag:                           8:00 - 13:00 Uhr





 

 

 

 

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag: 09:00 - 14:00 Uhr

Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr

Tel.: 04961 9223-42

E-Mail: kutscherhaus@vhs-papenburg.de

 

 

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen