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Anmeldung möglich Hatha-Yoga (Mi. 9:00 Uhr)

(Papenburg, ab Mi., 16.9., 9.00 Uhr )

Ein Kurs für Anfänger und Teilnehmer mit etwas Erfahrung.

Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS. Hatha-Yoga für Frauen mit Grundkenntnissen (Mi. 10:25 Uhr)

(Papenburg, ab Mi., 16.9., 10.25 Uhr )

Ein Kurs für Teilnehmerinnen mit etwas Erfahrung.

Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS. Yoga für Frauen (Do. 9.30 Uhr) KURS 2

(Papenburg, ab Do., 10.9., 9.30 Uhr )

Wenn Sie sich für diesen Kurs interessieren, melden Sie sich bitte bei Eva-Maria Samsen, Tel. 04961/9223-31.

Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS. Yoga für Frauen (Do. 8.30 Uhr) KURS 1

(Papenburg, ab Do., 10.9., 8.30 Uhr )

Wenn Sie sich für diesen Kurs interessieren, melden Sie sich bitte bei Eva-Maria Samsen, Tel. 04961/9223-31.

freie Plätze Skoliose - mit Yoga die Wirbelsäule aufrichten

(Papenburg, ab Sa., 21.11., 10.00 Uhr )

Skoliose schränkt die Bewegungsfähigkeit ein und kann sehr schmerzhaft sein. Bei einer Skoliose ist die Wirbelsäule gleichzeitig verkrümmt und verdreht. 80 % der Skoliosen verengen den linken Rippenbereich, so dass Dehnungen in diesem Bereich äußerst wohltuend sind. Yoga bietet eine Kombination aus Atemtechniken (Pranayamas) und verschiedenen Körperhaltungen (Asanas), die im Fall von Skoliose spezifisch darauf ausgerichtet sind, die Form der Wirbelsäule zu korrigieren bzw. sanft aufzurichten. Eine spezielle Atemtechnik in Anlehnung an Schroth schafft zusätzlichen Raum und eine abschließende isometrische Übung trainiert die Muskulatur in der Korrekturspannung.

freie Plätze Skoliose - mit Yoga die Wirbelsäule aufrichten

(Papenburg, ab Mo., 30.11., 17.00 Uhr )

Skoliose schränkt die Bewegungsfähigkeit ein und kann sehr schmerzhaft sein. Bei einer Skoliose ist die Wirbelsäule gleichzeitig verkrümmt und verdreht. 80 % der Skoliosen verengen den linken Rippenbereich, so dass Dehnungen in diesem Bereich äußerst wohltuend sind. Yoga bietet eine Kombination aus Atemtechniken (Pranayamas) und verschiedenen Körperhaltungen (Asanas), die im Fall von Skoliose spezifisch darauf ausgerichtet sind, die Form der Wirbelsäule zu korrigieren bzw. sanft aufzurichten. Eine spezielle Atemtechnik in Anlehnung an Schroth schafft zusätzlichen Raum und eine abschließende isometrische Übung trainiert die Muskulatur in der Korrekturspannung.

Anmeldung möglich Progressive Muskelentspannung

(Papenburg, ab Mo., 14.9., 19.30 Uhr )

Wenn Hektik, Zeitnot, Unruhe oder Leistungsdruck unser Leben bestimmen, führt dies irgendwann zu körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen. Im Alltag zu entspannen ist eine Kunst, die Sie mit der Methode der Progressiven Muskelentspannung erlernen können. Durch das Anspannen und Entspannen der jeweiligen Muskelgruppen und gleichzeitiger Konzentration darauf, erleben Sie eine tiefe Entspannungsreaktion auf der muskulären und vegetativen Ebene. Durch regelmäßiges Üben können Sie jederzeit und überall (am Arbeitsplatz, im Zug etc.) bewusst einen Zustand körperlich-seelischer Ausgeglichenheit herstellen.

Anmeldung möglich Progressive Muskelentspannung

(Papenburg, ab Mo., 23.11., 19.30 Uhr )

Wenn Hektik, Zeitnot, Unruhe oder Leistungsdruck unser Leben bestimmen, führt dies irgendwann zu körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen. Im Alltag zu entspannen ist eine Kunst, die Sie mit der Methode der Progressiven Muskelentspannung erlernen können. Durch das Anspannen und Entspannen der jeweiligen Muskelgruppen und gleichzeitiger Konzentration darauf, erleben Sie eine tiefe Entspannungsreaktion auf der muskulären und vegetativen Ebene. Durch regelmäßiges Üben können Sie jederzeit und überall (am Arbeitsplatz, im Zug etc.) bewusst einen Zustand körperlich-seelischer Ausgeglichenheit herstellen.

freie Plätze Entspannung in der Schwangerschaft

(Papenburg, ab Do., 26.11., 19.30 Uhr )

In der Schwangerschaft erbringt Ihr Körper Höchstleistung - körperlich und mental. Es ist deshalb besonders wichtig, dass Sie sich genügend Zeit für Pausen und Entspannung nehmen.
Die Kombination dieses Kurses mit geführten Meditationen und Fantasiereisen, Atem- und Achtsamkeitsübungen sowie Entspannungsübungen ist die perfekte Zusammenstellung zum Wohlfühlen, Entspannen und zur Vorbereitung auf die Geburt. Genießen Sie die besondere Zeit der Schwangerschaft und gönnen Sie sich und Ihrem Baby etwas Gutes! Die Übungen können auch im Sitzen durchgeführt werden.
Dieser Kurs ist kein Ersatz für einen klassischen Geburtsvorbereitungskurs, sondern als Ergänzung zu sehen.

Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS. Qigong

(Papenburg, ab Mo., 26.10., 19.30 Uhr )

Qigong ist eine jahrtausendalte Heilkunst zur Aktivierung der Lebensenergie, die sich aus verschiedenen Aspekten zusammensetzt. So spielen Atmung, Aufmerksamkeit und Bewegung eine wichtige Rolle, sie entspannen Körper und Geist. Eine Methode, die geeignet ist, den Gesundheitszustand und das Wohlbefinden vieler Menschen zu verbessern. Dabei spielt es keine Rolle, wie alt wir sind. Lust bekommen? Interesse geweckt?

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freie Plätze
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fast ausgebucht
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Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS.
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