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Veranstaltungen am 03.02.2021:

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freie Plätze Gitarre für Anfänger

(Dörpen, ab Mi., 3.2., 18.30 Uhr )

Der Kurs richtet sich an Einsteiger, die das Spiel auf der Gitarre als Liedbegleitung erlernen wollen. Neben der richtigen Haltung wird insbesondere Wert auf die Gehörbildung beim Stimmen der Saiten gelegt. Es werden die Bauelemente des Instruments erklärt und die Teilnehmenden lernen auf einfache Weise eine Gitarre zu handhaben. Aus verschiedenen Bereichen der Volksmusik, Schlager, aktuellen Songs und Gospel werden die Grundakkorde in Dur und Moll erlernt. Hierbei werden auch die verschiedenen Rhythmen und Anschlagtechniken mit dem Plektrum vorgestellt. Die Zupf- und Fingerpicking-Technik wird nicht vermittelt.
Bitte mitbringen: Eine mit Nylon- oder Stahlsaiten bespannte Gitarre. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.

freie Plätze Gitarre für Fortgeschrittene

(Dörpen, ab Mi., 3.2., 20.00 Uhr )

Neue Teilnehmer mit entsprechenden Vorkenntnissen sind herzlich willkommen. Der Kurs richtet sich an Interessierte, die das Spiel auf der Gitarre als Liedbegleitung verbessern und durch neue Akkorde erweitern wollen. Die Grundakkorde in Dur und Moll werden an Beispielen einiger Lieder wiederholt. Auch die Schlagtechnik verschiedener Rhythmen mit dem Plektrum wird an Beispielen bekannter Lieder der Schlager- und Popmusik verbessert. Die Liederauswahl orientiert sich, wenn möglich, an den Wünschen der Teilnehmenden. Die Zupf- und Fingerpicking-Technik wird nicht vermittelt.
Bitte mitbringen: Eine mit Nylon- oder Stahlsaiten bespannte Gitarre. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.

freie Plätze Yoga

(Rhede, ab Mi., 3.2., 9.00 Uhr )

Hatha-Yoga ist ein Weg, Ruhe und Kraft in sich zu finden. Sie lernen Körperübungen und -haltungen zur Dehnung, Kräftigung und für mehr Beweglichkeit kennen. Schwerpunkte sind die Verbindung der Körperwahrnehmung mit dem Atem zur (Tiefen-)Entspannung und die Beruhigung des Geistes. Yoga hilft uns dabei, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Es entspannt, und Sie schöpfen neue Kraft.
Bitte bequeme Kleidung tragen und eine rutschfeste Matte, dicke Socken und ein kleines Kissen mitbringen. Neue Interessierte sind herzlich willkommen.

freie Plätze Yoga

(Rhede, ab Mi., 3.2., 10.15 Uhr )

Hatha-Yoga ist ein Weg, Ruhe und Kraft in sich zu finden. Sie lernen Körperübungen und -haltungen zur Dehnung, Kräftigung und für mehr Beweglichkeit kennen. Schwerpunkte sind die Verbindung der Körperwahrnehmung mit dem Atem zur (Tiefen-)Entspannung und die Beruhigung des Geistes. Yoga hilft uns dabei, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Es entspannt, und Sie schöpfen neue Kraft.
Bitte bequeme Kleidung tragen und eine rutschfeste Matte, dicke Socken und ein kleines Kissen mitbringen. Neue Interessierte sind herzlich willkommen.

Anmeldung möglich Rückenschule für alle

(Rhede, ab Mi., 3.2., 19.00 Uhr )

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung. Dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Gut für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal. Sollten Vorerkrankungen bestehen, fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt. Bitte Sportkleidung mitbringen.

Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS. Pilates

(Werlte, ab Mi., 3.2., 18.00 Uhr )

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Keine Vorkenntnisse nötig; in jedem Alter geeignet.
Bitte mitbringen: Decke und ein Kissen, warme Socken und bequeme Kleidung tragen.
Kurs ist belegt.

Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS. Step-Aerobic + BBP

(Dörpen, ab Mi., 3.2., 20.00 Uhr )

Dieser Kurs bietet ein ausgewogenes Programm aus Step-Aerobic und Kräftigungsübungen für Bauch, Beine, Po (BBP). Dein Herz-Kreislaufsystem wird in Schwung gebracht, und du fühlst dich anschließend fit und lebendiger. Bitte unbedingt anmelden unter Tel. 04963 / 395, da begrenzte TN-Zahl.
Bitte mitbringen: bequeme Sportkleidung, Handtuch, Matte und etwas zu Trinken.

Anmeldung möglich Pilates

(Rhede, ab Mi., 3.2., 20.00 Uhr )

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren.
Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig und in jedem Alter geeignet.
Bitte bequeme Kleidung, Handtuch, rutschfeste Matte, kleines Kissen und etwas zu trinken mitbringen.

Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS. Pilates am Abend (Mi. 19.30 Uhr)

(Papenburg, ab Mi., 3.2., 19.30 Uhr )

Pilates trainiert intensiv die Körpermitte, das so genannte "Powerhouse", sowie die tief liegende Muskulatur. Wir kräftigen und stabilisieren so den Beckenboden, den Rücken und die Bauchmuskulatur bei bewusster Atmung.
Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die effektiven, aber sanften Übungen für den ganzen Körper zeigen rasch Erfolge und sind für jedes Fitnesslevel und Alter geeignet. Bei richtiger und kontinuierlicher Anwendung wird das Körperbewusstsein geschult, Muskeln werden gestärkt und flexibler, Gelenke beweglicher und die Atmung bewusster. Das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit werden gesteigert.
Die Übungen finden überwiegend im Liegen bzw. auf der Matte statt. Bei körperlichen Einschränkungen, Beschwerden bzw. Vorerkrankungen bitte vorab Rücksprache mit Eva-Maria Samsen (VHS), Tel. 04961/ 9223-31.
Bitte bequeme Kleidung, dicke Socken, Handtuch, ein kleines Kissen und etwas zu trinken mitbringen

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VHS Papenburg gGmbH
Bildungs- und Kulturzentrum

Villa Dieckhaus
Geschäftsstelle und Unterrichtsräume
Hauptkanal rechts 72
26871 Papenburg

Tel.:          04961 9223-0
Fax:          04961 9223-30
e-Mail:      kontakt@vhs-papenburg.de

 

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 8:00 - 17:00 Uhr
(während der Schulferien bis 16:00 Uhr)
Freitag:                           8:00 - 13:00 Uhr





 

 

 

 

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag: 09:00 - 14:00 Uhr

Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr

Tel.: 04961 9223-42

E-Mail: kutscherhaus@vhs-papenburg.de

 

 

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