Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 12.12.2019:

Seite 1 von 1

freie Plätze Vortrag zur Ausstellung "Die Tideems, früher heute zukünftig"

(Papenburg, ab Do., 12.12., 19.00 Uhr )

Seit Mai 2015 ist Peter Pauschert (Diplom-Ingenieur der Landespflege) mit einem Kollegen für die neue Naturschutzstation tätig. Vom ersten Standort im Katasteramt Leer ist Pauschert mit einem Kollegen in das ehemalige Sielwärterhaus am Sauteler Siel in Terbog (Gemeinde Moormerland) gezogen, da dort seit dem 2. Juli 2018 die Naturschutzstation Ems direkt am Fluss zu Hause ist.
Die beiden, beschäftigt bei der NLWKN-Betriebsstelle Oldenburg, unterstützen in der Naturschutzstation die Umsetzung des Masterplans.
Das Land Niedersachsen hatte sich im Masterplan Ems 2050 verpflichtet, eine Naturschutzstation Ems einzurichten. In unmittelbarer Nähe zum Fluss in Terborg kann die Naturschutzstation nun die ihr zugedachten Aufgaben wie Naturschutz-Vermittlung und fachbezogene Öffentlichkeitsarbeit im Lernort Natur vollständig und adäquat erledigen können. Pauschert und sein Kollege hüten und betreuen die landeseigenen Naturschutzflächen und wirken mit bei ihrer Pflege und Entwicklung.
Der Vortrag ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten unter 04961/ 922317.

Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS. Anderswo. Allein in Afrika

(Papenburg, ab Do., 12.12., 20.00 Uhr )

15.000 Kilometer, 414 Tage, 15 Länder: Ein Film über eine Entdeckungsreise, die Suche nach dem Abenteuer und nach dem Ich. Nur mit dem Fahrrad bin ich, Anselm, durch den afrikanischen Kontinent gefahren. Ich habe weder Bus, noch Bahn genutzt und ich habe während der kompletten Reise darauf verzichtet, Trinkwasser zu kaufen. Denn ich wollte Afrika erleben, wie es wirklich ist. Den Menschen und der Natur wirklich nah sein.
Wie sind die Aufnahmen entstanden? Ich habe die Reise selbst gefilmt. Ich habe meine Kamera immer wieder aufgestellt, um an ihr vorbeizufahren. Um besondere Aufnahmen zu kreieren, musste ich kreativ und erfinderisch werden. Neben meinem Stativ waren Bäume, LKWs und Eselskarren meine Helfer. Bei einigen Gelegenheiten habe ich die Kamera auch Menschen auf der Straße in die Hand gedrückt, die ebenso Freude daran hatten. Aus den Aufnahmen ist mein Dokumentarfilm "Anderswo. Allein in Afrika" entstanden.

Seite 1 von 1

VHS Papenburg gGmbH

Hauptkanal rechts 72
26871 Papenburg

Tel.:          04961 9223-0
Fax:          04961 9223-30
e-Mail:      kontakt@vhs-papenburg.de

 

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 8:00 - 17:00 Uhr
(während der Schulferien bis 16:00 Uhr)
Freitag:                           8:00 - 13:00 Uhr





 

 

 

 

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag: 09:00 - 14:00 Uhr

Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr

Tel.: 04961 9223-42

E-Mail: kutscherhaus@vhs-papenburg.de

 

 

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen