Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 26.01.2019:

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich Spiel mit der Klappmaulpuppe

(Papenburg, ab Sa., 26.1., 9.30 Uhr )

Es benötigt nicht viel, um eindrucksvoll mit Klappmaulpuppen zu spielen und eine wahre Illusion aufzubauen. Ihrem Einsatzbereich sind kaum Grenzen gesetzt, vom Hausgebrauch im kleinen Kreis über den Einsatz in Kita und Schule bis hin zur Arbeit mit älteren Menschen und Demenzerkrankten. Die Puppe, ob in Menschen- oder in Tiergestalt, verbreitet Freude und unterstützt die (pädagogische) Arbeit. In diesem Seminar geht es um das Basiswissen der Spieltechniken. Wie kann ich Leben in meine Klappmaulpuppe bringen? Wie wird sie lebendig? In welchen Räumen kann sie agieren und welche Rolle spielt der sichtbare Puppenspieler? Was hilft mir bei ihrem Einsatz? Antworten auf diese und eigene Fragen rund um die Spielmöglichkeit werden wir in diesem Seminar finden. Eigene Klappmaulpuppen sind sehr willkommen, aber es werden im Seminar auch genügend Puppen zum Spielen und Ausprobieren zur Verfügung gestellt. Vorerfahrungen sind nicht erforderlich.
Dieses Seminar ist vom LK Emsland als Fortbildung für Kindertagespflegepersonen anerkannt.

freie Plätze Biografiearbeit in der Betreuung

(Papenburg, ab Sa., 26.1., 9.00 Uhr )

Biografie setzt sich aus einer äußeren und einer inneren Biografie zusammen. Die äußere Seite ist der Lebenslauf. Ereignisse, Daten und Fakten, die bekannt sind. Viel wichtiger ist die innere Biografie: Wie haben die Ereignisse diesen Menschen geprägt?
Viele Verhaltensmuster alter Menschen lassen sich nur durch die Prägung der äußeren Biografie und der Bewertung der inneren Biografie erklären.
In diesem Seminar versuchen wir, zwischen den Zeilen zu lesen, schauen genauer auf die Daten und Fakten im Lebenslauf. Wir erarbeiten Methoden und suchen nach Schlüsseln, die uns einen Weg in die innere Biografie der zu betreuenden Menschen ermöglichen. Biografiearbeit verbessert die Betreuung und ermöglicht einen gezielten Einsatz von Ressourcen.
Das Seminar wird anteilig mit 8 Unterrichtsstunden im Rahmen der jährlichen Nachqualifizierung von Betreuungskräften nach § 53c SGB XI (früher §87b) bescheinigt.

freie Plätze PC aufräumen und optimieren - Wochenendseminar

(Papenburg, ab Sa., 26.1., 9.00 Uhr )

Wer mit Windows arbeitet, kennt das Problem: der Computer wird mit der Zeit immer langsamer. Das muss aber nicht sein! In diesem Seminar erfahren Sie, wie es anders geht und die Freude am schnellen System erhalten bleibt. Folgende Themen werden behandelt:
- Warum ist eine Betriebssystempflege sinnvoll?
- Die wichtigsten Systempflegemaßnahmen
- Pflege der Windows-Treiber
- Systempflege mit Gratis-Tools
Wer möchte, kann gerne seinen eigenen Laptop oder Rechner zum Kurs mitbringen!

freie Plätze Bewerbungstraining für 45 + Halbtagsseminar

(Papenburg, ab Sa., 26.1., 9.00 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an alle, die noch einmal durchstarten wollen und einen Wiedereinstieg oder eine berufliche Neuorientierung in der Lebensmitte planen.
Inhalte:
- Bewerbung online oder klassisch? Wir zeigen Ihnen worauf es ankommt.
- Dokumente - Welche sind Pflicht?
- Foto - ja oder nein?
- Persönliche Stärken
- Vorurteile
- Bewerbungsgespräch

Seite 1 von 1

VHS Papenburg gGmbH

Hauptkanal rechts 72
26871 Papenburg

Tel.:          04961 9223-0
Fax:          04961 9223-30
e-Mail:      kontakt@vhs-papenburg.de

 

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 8:00 - 17:00 Uhr
(während der Schulferien bis 16:00 Uhr)
Freitag:                           8:00 - 13:00 Uhr





 

 

 

 

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag: 09:00 - 14:00 Uhr

Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr

Tel.: 04961 9223-42

E-Mail: kutscherhaus@vhs-papenburg.de

 

 

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen